Tag 2 - Blendenöffnung

Heute fing es dann an mit der ersten richtigen Funktion und zwar der Blendenöffnung.

Was ist die Blende und wofür die da ist.

 

Alles ist von mir so Notiert, wie ich es verstanden habe.

 

Blende: Das Loch, durch das Licht auf den Sensor der Kamera fällt!

 

Wie weit sie sich öffnet ist von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich.

 

Wenn ein Rollladen weit geöffnet ist, fällt viel Licht ins Zimmer.

Wenn ein Rollladen wenig geöffnet ist, fällt wenig Licht ins Zimmer.

 

Eine kleine Zahl z.B. f/1.4 ist eine offene Blende und eine hohe Zahl z.B. f/11 ist eine geschlossene Bende. 

 

Weit geöffnete Blende:

  • Niedriger Wert
  • Foto wird Heller
  • HG/VG Unscharf
  • geeignet für Portraits

Geschlossene Blende:

  • Hoher Wert
  • Foto wird dunkler
  • Viel erscheint scharf
  • geeignet für Landschaftsfotografie

Heute wurde alles im AV Modus fotografiert, so das man sich voll und ganz auf die Blende konzentrieren konnte

mein Ergebnisse

Hier habe ich den Blendenwert bei f/4 gehabt, dass ist bei meinem Objektiv die niedrigste Einstellung die ich einstellen kann.

Bei diesem Bild habe ich die Blende bei f/10 gehabt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0